Ein reaktionsschneller Touchscreen, 25 Motorfader und die erstklassigen, voll steuerbaren Vorverstärker von AnalogiQ. Aufbauend auf der Technologie und den Fertigungsprozessen der GLD- und iLive-Touring-Systeme wurde ein sehr kompaktes digitales Mischpult mit außergewöhnlicher Benutzerfreundlichkeit und der höchsten Leistung seiner Klasse entwickelt. 24 voll steuerbare AnalogiQ-Vorverstärker mit Nulldurchgangserkennung, Gain-Regelung in 1dB-Schritten und professionelle 24-Bit-A/D-Wandler mit geringer Latenzzeit. Das analoge Signal behält so maximale Klangtreue, bis hin zu den eigentlichen Konsolenausgängen. Das Design der AnalogiQ-Vorverstärker wurde über einen langen Zeitraum hinweg verfeinert, um sicherzustellen, dass der resultierende Klang so natürlich wie möglich ist, mit minimalen Verzerrungen und Rauschen, aber auch musikalisch ansprechend, was einigen digitalen Konsolen fehlt.
Die leistungsstarke Verarbeitung und die fortschrittlichen Funktionen sind großartig, können aber nur dann voll ausgeschöpft werden, wenn man direkten Zugriff auf die Bedienelemente hat. In die Entwicklung des Qu-24 sind jahrelange Erfahrungen mit Mischpulten eingeflossen, wobei das natürliche und ergonomische Layout des Bedienfelds zur Optimierung des Arbeitsablaufs verfeinert wurde. Es handelt sich dabei nicht um die Nachbildung einer analogen Schnittstelle, sondern das Ziel ist es, alle Vorteile der digitalen Mischtechnik für alle leicht zugänglich zu machen, bequem und intuitiv sowohl für fortgeschrittene Digitalkonsolenbenutzer als auch für die ältere "analoge" Generation sowie für absolute Anfänger.
Ein Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln und 16 Millionen Farben, ergänzt durch einen speziellen Drehgeber, bildet das Herzstück der benutzerfreundlichen Konsolenoberfläche, die einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle Einstellungen ermöglicht. Spezielle Tasten und Registerkarten auf dem Display beschleunigen den Zugriff auf VU-Meter, RTA-Analysator, Effektmodule, Kanalbearbeitung, USB-Schnittstelle, Szenen, Setup-Menüs usw.
Die Drucktasten-Sektion für die Kanalbearbeitung bietet analoge Bedienelemente (1 Potentiometer steuert 1 Parameter, z. B. Equalizer oder Dynamikbearbeitung). Das Touchscreen-Display zeigt die Parameterwerte an und ermöglicht deren Einstellung mit intuitivem Zugriff, ohne dass eine komplexe Menüstruktur erforderlich ist. Die Verarbeitung von Mono- und Stereoeingängen umfasst die Steuerung von Trim, Polarität, HPF, Gate, Insert, 4-Band PEQ, Kompressor und Delay. Mono-Mischungen und die LR-Hauptmischung verfügen über Regler für Insert, 1/3-Oktave-GEQ, Kompressor und Delay, während Stereo-Mischungen über Regler für Insert, 4-Band-PEQ, Kompressor, Delay und Stereo-Balance verfügen.
Motorisierte Fader werden zum Standard bei digitalen Mischsystemen (obwohl sie bei einigen digitalen Konsolen fehlen). Sie sind unverzichtbar für schnelles Mischen, insbesondere bei mehreren Kanälen - drücken Sie einfach die Taste des gewünschten Mixes und die Fader fahren sofort auf die aktuell eingestellten Pegel hoch. Der Qu-24 verfügt über 24 motorisierte ALPS-Fader in zwei Ebenen sowie einen Masterkanal, der jeder ausgewählten Mischung zugewiesen werden kann, was einen sofortigen Zugriff auf alle Kanäle über das kleine Bedienfeld ermöglicht. In der dritten, vom Benutzer zuweisbaren Ebene können die Fader der Konsole einer beliebigen Kombination von Eingangskanälen, Effekten, Mastern und MIDI-Kanälen zugewiesen werden. So können Fader, die für eine bestimmte Anwendung verwendet werden, in einer einzigen Ebene zusammengeführt werden, oder die Benutzerebene kann zur Steuerung einer digitalen Audio-Workstation (DAW) verwendet werden.
Qu bietet 4 interne Stereo-FX-Prozessoren (Effekte) und eine Bibliothek mit vielen Effekttypen und Presets. Diese sind identisch mit der Effektverarbeitung des digitalen Mischsystems iLive, dem Flaggschiff von Allen & Heath, und basieren auf Emulationen beliebter Standardeffekte.
Professionelles digitales Mischen erfordert die Möglichkeit, Szenen auf Knopfdruck zu speichern und abzurufen. Bis zu 100 Szenen können im Qu-24 gespeichert werden. Das Aufrufen einer Szene wirkt sich auf alle Eingangskanäle, Effekte und Mischungen aus. Das Mischpult bietet eine Funktion zum Sperren eines beliebigen Eingangs- oder Ausgangskanals gegen das Überschreiben seiner Parameter, wenn die Szene geändert wird - wenn z.B. ein Mikrofon ausgetauscht werden muss und deshalb die Einstellungen des entsprechenden Kanals geändert werden müssen, kann der modifizierte Kanal gegen die automatische Rückkehr zu den ursprünglichen Einstellungen gesperrt werden, wenn die Szene geändert wird. Es können auch ein oder mehrere Parametertypen für alle Kanäle gegen das Überschreiben bei einem Szenenwechsel gesperrt werden - z.B. ein geänderter GEQ für einen gerade gefüllten Saal. Benutzereinstellungen für jeden EQ, Kompressor, Kanal oder Effekt können in der Preset-Library gespeichert werden - so kann z.B. eine bewährte Entzerrung für ein häufig verwendetes Mikrofon einfach auf mehrere Kanäle und Show angewendet werden. Bibliotheken, Szenen und komplette Konsolen-(Show-)Konfigurationen können auf USB gespeichert und bequem zwischen Qu-Konsolen übertragen werden. Die Konsole ermöglicht das bidirektionale Senden von digitalem Mehrkanal-Audio (alle Monokanäle, Haupt-LR-Mix und 3 optionale Stereokanäle) zwischen der Konsole und einem Mac OS-Computer mit USB 2.0 Standardgeschwindigkeit. Die Schnittstelle ist Plug'n'Play - es müssen keine Treiber installiert werden. Die Konsole wird von jeder DAW erkannt, die Core Audio unterstützt, einschließlich Logic, Cubase, Reaper und Pro Tools. Befehle für die Standard-MIDI-Steuerung können auch über die USB-Verbindung gesendet werden, so dass sich die Fader der Konsole problemlos DAW-Spuren zuordnen lassen. Alternativ können MIDI-Befehle auch über den Ethernet-Anschluss gesendet werden.
Noch nie war es so einfach, mehrspurige Aufnahmen zu machen. Sie können Soundkartentreiber und komplizierte Softwareeinstellungen vergessen. Der Qu-24 verfügt über einen integrierten Mehrspur-USB-Recorder, der 18 Kanäle für 48kHz/24bit-Aufnahme und -Wiedergabe direkt auf/von Ihrer USB-Festplatte bietet. Neben den 16 Monokanälen kann ein optionaler Stereokanal aufgenommen und Mehrspur-Audio auf den 16 Monokanälen und dem ST1-Stereokanal wiedergegeben werden. Stereoaufnahmen von zwei Mischungen, dem Master-Ausgang und sogar dem PAFL-Bus sind ebenfalls möglich.
Ein schneller Ethernet-Anschluss (100 Mbit/s) ermöglicht das Remote-Setup der Konsole von einem Computer (über Cat5-Kabel) oder von einem iPad, auf dem die Allen & Heath Qu-Pad App läuft (über einen angeschlossenen Wireless-Router). Die Qu-Pad App bietet sofortigen Zugriff auf alle Parameter und Einstellungen für das Live-Mischen.
Der Qu-24 kann vom ME-1 Mischsystem aus ferngesteuert werden, so dass die Künstler auf der Bühne ihr persönliches Tapping einstellen können. Das ME-1 ist in der Lage, bis zu 40 Kanäle zu verwalten. Es verfügt über integrierte Kopfhörer- und Abhörausgänge und lässt sich einfach und intuitiv steuern. Mehrere ME-1 Konsolen können in Reihe geschaltet werden, indem der Ausgang einer Konsole mit dem Eingang einer anderen verbunden wird. Alternativ können sie parallel geschaltet und über Cat5 mit einem Standard-Router mit PoE-Stromversorgung (über das Netzwerk) oder einem Allen & Heath ME-U-Hub (PoE HUB) mit Strom versorgt werden. Die ME-1 kann direkt (mit einem Cat5-Kabel) an einen dSNAKE-Port oder an eine AR2412-Audiobuchse angeschlossen werden, die mit diesem Port verbunden ist. Das dSNAKE (digitales Paar) ist Allen&Heaths originale Verbindung für die Fernübertragung von digitalem Mehrkanal-Audio zu/von AR2412 oder AR84 Audio oder Abhörkanälen mit Allen&Heaths ME-1 Personal Monitoring System. dSNAKE bietet eine Latenz von nur 105 us bei Kabellängen bis zu 120m.
Die Konsole verfügt über 10 programmierbare Tasten für benutzerdefinierte Funktionen (Gruppenstummschaltung usw.) und 4 Untergruppen.
Matrix - fügt 2 zusätzliche Stereoausgänge hinzu, die mit voller Verarbeitung für Radioübertragungen, Aufnahmen oder das Abgreifen des Hauptausgangs für zusätzliche dezentrale PA-Lautsprecher ausgestattet sind. Jede Gruppe 1-4, jeder Mix (1-10) oder der Haupt-LR-Mix kann an die Matrix gesendet werden.
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Funktionen
der EQ-Mikrofonkanälen
4 Bänder, voll parametrisch
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